1980 erblickte der Spieleverlag AMIGO das Licht der Welt. Erfolgreiche Vertriebsrechte wie für das weltbekannte Kartenspiel „Uno“ machten den Verlag bekannt und ermöglichten es, neben Kartenspielen auch in den Bereich der Brettspiele vorzustoßen. Ein Versuch, der 1998 mit der Auszeichnung „Spiel des Jahres“ für das fantasievolle Familienspiel Elfenland belohnt wurde.
Sammelkarten: AMIGO geht neue Wege
Mit dem Ausbau der Lizenz- und Vertriebsthemen schuf sich der Dietzenbacher Spieleverlag zusätzlich eine neue Basis: 1994 führte AMIGO mit „Magic: The Gathering“ das erste Sammelkartenspiel seiner Art auf dem deutschsprachigen Markt ein. Seit 1999 vertreibt AMIGO außerdem das weltweit erfolgreiche „Pokémon“-Sammelkartenspiel in Deutschland und Österreich und erreicht so seit vielen Jahren eine junge Zielgruppe. 2015 wurde das Sammelkarten-Portfolio durch den Newcomer „Force of Will TCG“ erweitert.
Durch erfolgreiche Kartenspiele wie „6 nimmt!“, „Bohnanza“ oder „Wizard“, ist AMIGO in Deutschland regelrecht zum Kartenspiel-Experten geworden. Die vergangenen Jahre hat der Dietzenbacher Spieleverlag daher genutzt, um sich auf eben diese Stärken zu besinnen.
Klassiker-Reihen wie „Halli Galli“, „6 nimmt!“, „Wizard“ oder „Bohnanza“ wurden weiter ausgebaut und zahlreiche Aktionen und Events aus den Vorjahren wie die „Wizard“-, „Saboteur“- und „SET“-Meisterschaft oder bundesweites Organized Play für das „Force of Will TCG“ erfolgreich fortgeführt.
Seit 2009 verfügt AMIGO über eine eigene Organized-Play-Abteilung, die sich ausschließlich um das „organisierte Spielen“ der bei AMIGO beheimateten Sammelkartenspiele sowie der Karten- und Brettspiele kümmert.
Quelle und Foto: © AMIGO