Spielemesse 2011: Spiel '11 - Komm spiel mit

Tante Trudels Trödel bei der Spiel 11Gesellschaftsspiele sind mitnichten ein alter Hut. Das beweist Jahr für Jahr die Besucherresonanz der internationalen Spieltage Spiel ’11 in Essen. Mehr als 750 Neuheiten warten bei der Spielemesse 1011 auf die spielfreudigen Besucher.

Vier Tage lang spielen, spielen, spielen. Am 20. Oktober haben in Essen die Internationalen Spieltage Spiel ’11 begonnen. Bereits seit einigen Jahren toppt sich die Spielemesse immer wieder selbst. So auch 2011: 810 Aussteller aus 34 Nationen zeigen 750 Spieleneuheiten. Im Vorjahr waren es 786 Aussteller aus 32 Nationen. Um der großen Nachfrage gerecht zu werden, wird in diesem Jahr die Ausstellungsfläche der Messe erweitert. Erstmals wird die Halle 7 für den Bereich Brett- und Kartenspiele geöffnet, sodass nun auf insgesamt 46 000 Quadratmetern die neuesten Spiele präsentiert werden.

Familien, Kinder und Vielspieler kommen in Essen gleichermaßen auf ihre Kosten. Von Strategiespielen wie Hawai (Hans im Glück-Verlag) oder Trajan (Ammonit Spiele) über Familienspiele wie zum Beispiel Tante Trudels Trödel (Zoch Verlag) oder Helvetia (Kosmos) bis hin zu Kinderspielen für alle Altersstufen, etwa Garry Gouda (Haba) oder Heroica (Lego) – für jeden ist auf der Spielemesse 2011 etwas dabei. Bei den Themen der Spieleneuheiten dominieren Historisches und Fantasy. Aber auch Spiele nach Buchvorlagen finden sich in diesem Jahr vermehrt. Einen Teil der zahlreichen Neuheiten werden wir Ihnen in den nächsten Wochen auf Spieledorf vorstellen.

 

Bei der Spielemesse 2011 gibt es Meisterschaften und Wettbewerbe

Während der gesamten Messe sind viele Spieleautoren für ihre Fans zum Greifen nah. Der jüngste unter Ihnen ist gerade einmal 14 Jahre alt. Yannick Holtkamp hat sein erstes Spiel – Sparta – im Verlag Queen Games veröffentlicht. Die Idee zu seinem Spiel hatte der hochbegabte Schüler während der Hausaufgabenbetreuung in der Schule. Bevor es veröffentlicht werden konnte, musste er jedoch einige komplexe Spielzug-Varianten streichen – damit auch „normale“ Spieler Spaß an Sparta haben. Das Spiel ist eine Mischung aus Schach und Dame.

Während der Spielemesse 2011 in Essen werden auch internationale Wettbewerbe veranstaltet. Darunter an allen Messe-Tagen die 22. Offene deutsche Memory-Meisterschaft. Für Dominion und Carcassonne stellt der Hans im Glück-Verlag eigene Turniere auf die Beine. Unter anderem werden in Halle 5 die Deutsche und die Weltmeisterschaft ausgetragen. Dem Weltmeister von Carcassonne winkt als Siegprämie ein Festessen mit zehn Freunden.

Zahlreiche Spiele und Verlage feiern darüber hinaus Jubiläum – und alle Spielefreunde dürfen sich über Sondereditionen oder Neuheiten freuen. So wird zum Beispiel das ver-rückte Labyrinth von Ravensburger 25 Jahre alt – und bekommt elektronische Verstärkung. Ebenfalls seit 25 Jahren gibt es das Kinderspiel Obstgarten von Haba, das nun in einer Sonderedition in der Metalldose erscheint.

Die Spielemesse 2011 Spiel ’11 in Essen ist noch bis einschließlich Sonntag, 23. Oktober, für Besucher geöffnet.

Mehr Fotos von der Messe gibt es in unserer Bildergalerie.

www.merz-verlag.com

 

Fotos: © Redaktion Spieledorf